Wenn das Wetter zum draußen Spielen nicht einlädt, bastelt Maria mit ihren Enkelkindern. Diesmal sollten es eine Biene und ein Marienkäfer sein. Den Kindern haben die Tiere gefallen. Hier das fertige Ergebnis:
Montag, 21. Dezember 2015
Montag, 7. Dezember 2015
Hochbett für Zwillinge
Perfekt in die Ecke des Kinderschlafzimmers hat mein Mann ein Etagenbett gebaut. Hier seht Ihr Bilder einmal im Rohbau und einmal das fertige Bett.
Das Zimmer ist nur knapp 2m hoch und die Ecke 2,20m lang. Zu niedrig und zu lang also für ein Standardbett.
Mein Mann hat das Längenproblem durch Ablageflächen und das Höhenproblem durch die Über-Eck-Konstruktion gelöst.
Die Kinder waren begeistert.
Jedes Bett hat einen Stauraum und eine Ablagefläche:
Beim oberen Bett ist der Stauraum hinter dem Bett für massenhaft Kuscheltiere und am Kopfende ist eine Ablagefläche zum Abstellen von Flaschen oder Spielzeug.
Das untere Bett hat die Ablage links vom Kopfende und den Stauraum links vom Fußende.
Außerdem hat das Bett ein Regal für die Gute-Nacht-Geschichten-Bücher.
Unter der Leiter ist ein Regal für Klamotten versteckt.
Auch dieses Regal ist genau angepasst.
Auf meinen Wunsch hin entsprechen die quadratischen Unterteilungen genau dem Expedit/ Kallax System von Ikea, damit ich deren Boxen verwenden kann. Das Regal ist allerdings tiefer als Kallax und bietet wesentlich mehr Platz.
Sonntag, 29. November 2015
Hochebene
Mein Mann hat für unsere Zwillinge eine Spielebene gebaut, damit sie auch an kalten und nassen Tagen toben können. Dafür hat er ein Regal gebaut, dass an die Expedit-Serie (jetzt Kallax) von IKEA erinnert und als Treppe dient.
Darin kann man gut Spielzeug verstauen.
Die Rutschbahn ist von der Firma Quadro.
Unter der Spielebene ist noch eine Kuschelecke. Und man kann von der Kuschelecke unter die Rutschbahn und dann durch das Regal wieder rausklettern.
Ein Rundum gelungener Mini-Spielplatz. Danke Papa!
Donnerstag, 19. November 2015
Tischdeko, Teelicht
Auf der Kreativen Welt in Frankfurt hat Maria auf dem Stand Kreativ-Werkstatt Bastelkits gekauft und nachgebastelt. Unter dem Schneemanngesicht ist ein Teelicht versteckt.
Samstag, 24. Oktober 2015
Herbstliche Geburtstagskarte
Für eine Bekannte hat Maria eine herbstliche Geburtstagskarte gebastelt. Der Eyecatcher ist das einzelne, gepresste Blatt aus dem Garten am Rand des Fensters.
Stempel von SU und A. Renke, Stanze von SU
Stempel von SU und A. Renke, Stanze von SU
Sonntag, 11. Oktober 2015
Mitbringsel zum Geburtstag
Geburtstage fallen im Jahr viele an und Jede/Jeder soll etwas Persönliches erhalten. So auch bei diesem Geschenk. Es besteht aus 2 Teilen: eine Box mit süßem Inhalt und eine „Überlebensbox“ mit Kleinigkeiten für eine Lehrerin. Das Survival-Kit habe ich bei Diamantin gesehen .
Freitag, 4. September 2015
Glückwünsche zur Geburt
Nachwuchs wurde in der Familie des Tagesvaters der Enkelkinder von Maria erwartet. Maria wollte schon immer eine Ziehharmonikakarte basteln. Gesagt – getan. Der Briefumschlag ist für das Geldgeschenk. Die Sprüche sind aus dem Internet, die Stanzen von verschiedenen Firmen.
Montag, 24. August 2015
Gute Besserung
Für eine Bekannte, die einen Krankenhausaufenthalt hinnehmen muss, hat Maria eine Karte gebastelt. Da ein Besuch nicht möglich ist, hat sie die Blumen auf der Karte untergebracht
Sonntag, 19. Juli 2015
Verpackung Diamantbox
Beim Durchstöbern des Internets fand Maria die Verpackung „Diamantbox“. Die Anleitung dafür bekam sie von einer Bekannten, aber Vorlagen und/oder bietet auch das Internet vielfältig an.
Montag, 22. Juni 2015
Gutschein zum Geburtstag
Der Sohn von Maria wünschte sich zum Geburtstag einen Büchergutschein. Der Gutschein war schnell besorgt,
nur der mitgelieferte Briefumschlag als Verpackung gefiel Maria nicht, in Geschenkpapier einpacken sagte ihr auch nicht zu.
nur der mitgelieferte Briefumschlag als Verpackung gefiel Maria nicht, in Geschenkpapier einpacken sagte ihr auch nicht zu.
Eine Idee war dann, leere Streichholzschachteln zu einem rechteckigen Turm zusammensetzen und die Schubladen mit Wörtern wie Lesefutter, Lesestoff, Bücherwurm, Leseprobe etc. füllen.
Der rettende Einfall kam vom Bruder: Wie wäre es mit einem Bücherregal? Gesagt. getan. Vater hat das Regal gewerkelt, Maria aus den Streichholzschachteln Lieblingsbücher gebastelt. Im Innern der Bücher kann man Süßes, Geld etc. verstecken. Der Gutschein befindet sich an der Rückwand des Regals.
Der rettende Einfall kam vom Bruder: Wie wäre es mit einem Bücherregal? Gesagt. getan. Vater hat das Regal gewerkelt, Maria aus den Streichholzschachteln Lieblingsbücher gebastelt. Im Innern der Bücher kann man Süßes, Geld etc. verstecken. Der Gutschein befindet sich an der Rückwand des Regals.
Samstag, 20. Juni 2015
Ein Sichtschutz muss her
Für meine Freundin benötigte Ich eine Gutschein-Verpackung. Für einen zur Straße hin liegenden Garten wünschte sich die Freundin einen Sichtschutz. Da noch nicht feststand ob Hecke oder Zaun, sollte es ein Gutschein sein. Im Internet bei D. Pohle fand Maria d i e Inspiration.
Freitag, 12. Juni 2015
Einmal im Jahr wird jeder älter
Marias Freundin hatte Geburtstag. Eine schlichte Karte sollte es sein -ohne Schnick und Schnack.
Der Schriftzug "Glückwunsch" wurde ausgestanzt und die einzelnen Buchstaben zum Wort zusammengesetzt. Die ausgestanzte Blume ist der Blickfang dieser Karte. Die Blume wiederholt sich auf der Innenseite der Karte. Noch schlichter geht nicht, oder...?
Sonntag, 7. Juni 2015
Tasche für den Fotoapparat
Meine Zwillinge haben am Samstag Fotoapparate geschenkt bekommen. Während bei meiner Tochter eine Tasche dabei war, ging mein Sohn leer aus.
Da Drei-jährige dafür gar kein Verständnis haben, habe ich gestern Abend noch schnell ein Täschchen genäht.
Vorlage ist der "Karo"-Schnitt von Farbenmix -Taschenspielertrick.
Montag, 1. Juni 2015
Blumenstecker
für Sonntag stand eine Einladung zu einem Grillnachmittag ins Haus. Die Einladenden haben einen großen Garten und da bot sich als Mitbringsel ein Kräutertopf an. Aufgepeppt mit Blumenstickern:
Sonntag, 3. Mai 2015
Karte zur Konfirmation
IZur Konfirmation ihrer Großnichte hat Maria eine Karte gebastelt. Schlicht aber angemessen:
Dienstag, 28. April 2015
Lieblingskleidchen für's Baby, Gr. 68
Meine Freundin hat im Januar ein Baby bekommen. Sie ist so unglücklich mit all den Stramplern, also habe ich ihr ein Kleid gemacht.
Dienstag, 14. April 2015
Gutschein-Karte
Zum Geburtstag eines Freundes von Andrea hat Maria eine Karte gebastelt. Die Karte ist wie ein Buch und auf jeder Seite ist ein Hobby des Freundes abgebildet - Kochen, Handwerken, Fotografieren und Gitarre spielen. Auf jeder Seite wurde dann noch Geld oder ein Gutschein beigefügt. Auf der letzten Seite wird unterschrieben.
Montag, 16. März 2015
Osterbasar
Für einen Frühlings- und Osterbasar hat Maria Osterkörbe (Berry Basket) und kleine Oster-Mitbringsel gebastelt. Stempel und Stanzen sind von SU.
Dienstag, 10. März 2015
Regal für Stempelkissen
ZFür die Stempelkissen von Maria hat ihr Mann ein Regal mit 4 x 10 Fächern hergestellt. Nachdem das Regal fertig war, meinte Maria, dass es sinnvoll wäre, wenn oben noch ein Fach für die Acrylplatten, Nachfüllfarben und kleine Stempelkissen zu haben. So hat ihr Mann dem Regal noch ein weiteres Fach zugefügt. Sogar â"Stamp-a-ma-jig" hat noch Platz. Der letzte SchÖnheitsschliff folgt noch, nachdem der Kleber getrocknet ist, dann ist das Regal einsatzbereit.
Mittwoch, 25. Februar 2015
Geburtstagskarten
Ein neues Jahr hat begonnen und schon werden die ersten Geburtstagskarten benötigt. Schnell zu bastelnde Karten sollten es sein, da insgesamt 6 Geburtstage kurz hintereinander gefeiert wurden.
Von jedem Prototyp hat Maria 3 Karten gefertigt. Verwendet wurden u.u. Karten SU- und Alexandra Renke Produkte.
Abonnieren
Posts (Atom)